Back to home
Advertising/Werbung, Schlau

Ich liebe Europa!

Bitte geht wählen, ihr lieben Raumseelen! Und schubst und schüttelt alle, die immer noch der Meinung sind, dass wählen „nix bringt“! Wir müssen Europa zeigen, dass wir es schätzen und als sicheren, friedlichen Hafen für uns erhalten wollen. Versprochen, dass ihr geht?

Europa und die Hauptfilialleiterin sagen DANKE! 

By Martina Goernemann, 25. Mai 2019
  • 33
33 Comments
  • Ursula
    25. Mai 2019

    Liebe Martina!

    Das ist doch selbstverständlich!!

    Ursula aus I

  • Susann aus Hannover
    25. Mai 2019

    Guten Morgen Martina und ihr Lieben alle,

    ich war schon!!!! :-))))

    Mir ist das an einem Wahltag immer zu blöd: ich muß dran denken, hinzugehen und meistens hab ich an den Wochenenden ja auch was vor und dann paßt es nicht.
    Also mache ich es seit Jahren so, daß ich entweder gleich im Rathaus in der schon Wochen vor dem Wahltag eingerichteten Wahlstelle meine Stimme abgebe, oder mir die Briefwahlunterlagen schicken lasse. Das hab ich diesmal getan und somit bin ich fein raus.

    Jetzt springe ich schnell unter die Dusche und danach in den Bus zum Markt… 🙂

    Heute muß ich schleppen. Heiko hat eine so fiese Mittelohrentzündung, der bekommt Hammer-Antibiotika und ist außer Gefecht gesetzt…:-(( Aber besser jetzt richtig auskurieren, denn in einer Woche wollen wir in Urlaub fahren, juchu!!!

    Ich wünsche euch allen ein wunderbares (Wahl)Wochenende – macht was Feines draus!

    Liebe Grüße aus dem heute grauen Hannover von Susann

  • Beate Schnurr
    25. Mai 2019

    Guten Morgen liebe Martina
    Aber hallo, Europa brauch unseren vollen Einsatz, wer nicht wählen geht ist ein Feigling finde ich.
    Auf Europa ihr Lieben
    Beate

  • Ilka
    25. Mai 2019

    Richtig so! Bei uns schon durch Briefwahl erledigt.
    Und ich hoffe sehr, dass die einigermaßen potthässlichen Wahlwerbeschilder bald aus dem Stadtbild verschwinden. Die machen die Parteien nicht attraktiver.
    Lest lieber die Programme.
    LG Ilka

    • Martina Goernemann
      25. Mai 2019

      Da hast du recht, aber wer will heute noch lesen? Ich wähle morgen früh um die Ecke in Tims alter Grundschule. Happy Samstag! :-))))))

  • Ursula aus dem Süden
    25. Mai 2019

    Ja wählen auf jeden Fall. Ich sag immer wenn ihr nicht wisst was dann nehmt so eine Nischenpartei, da kann dann nicht arg viel schiefgehen bei den Großen geht es eh …. denn ich bin im Moment nicht sehr positiv eingestellt auf das ganze politische und auch die EU-Gesetze etc. Was da oft für ein Schwachsinn entschieden wird. Wenn ich an das ganze Dieseldrama denke wer wen wie oft verklagt und Widerspruch einlegt.

    Wir haben ein Grundgesetz und danach handeln. Aber wirklich.

    Aber rückblickend auf die Geschichte ist es wichtig das Wahlrecht anzunehmen vor allem wir Frauen. Wir sind es denjenigen Frauen schuldig die dafür auf die Straße gegangen sind.

    LG
    Ursula

    • Martina Goernemann
      25. Mai 2019

      … und der Frieden kann in Europa nur erhalten bleiben, wenn wir ein einig Europa sind. Dass in Brüssel nicht immer alles gut und richtig läuft sehe ich auch, aber wenn wir uns vorstellen wie schwer Einigkeit bereits in der Familie ist, dann haben wir eine kleine Ahnung, wie schwer der Zusammenhalt im europäischen Parlament sein muss. Das wird nch Jahrzehnte dauern, aber wir dürfen nicht aufgeben. Happy Samstag für dich!

  • Frauke Sonnenschein
    25. Mai 2019

    Liebe Martina,
    Danke für den Aufruf.
    Ich empfinde es auch als super wichtig. Wir haben schliesslich eine Wahl!!!!
    In wie vielen Ländern ist dies nicht der Fall.
    Und ich finde, dass ich dieses Privileg auch verteidigen muss.
    Daher haben der Gatte und ich bereits Briefwahl gemacht.
    Auch wir ’schubsen‘ jeden, der sich unschlüssig zeigt oder nicht gehen will.
    Oft sind das dann ja diejenigen, die sich im Anschluss über den Ausgang der Wahl beschweren…..grrrr….
    Habt alle einen feinen Samstag. Bis morgen im Sonntagsnlatt.
    Herzliche Grüsse, Frauke

    • Martina Goernemann
      25. Mai 2019

      Bis morgen, Frauke … und danke fürs Schubsen! Ich mache das auch unermüdlich bis morgen! :-))))))

  • Kläre
    25. Mai 2019

    Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende,

    wählen ist Pflicht, habe schon gewählt nicht wählen und dann motzen geht gar nicht..

    Hoffen wir, dass was Gutes da bei raus kommt..Kläre

  • Susanne aus Frankfurt
    25. Mai 2019

    Sehe ich genauso, Martina: Geht alle unbedingt wählen! Bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt am Sonntag.
    Allen ein spannendes Wahlwochenende,
    Susanne

    • Martina Goernemann
      25. Mai 2019

      Danke, Susanne! Ich drücke ja schon seit Tagen die Daumen … bei den Holländern am Mittwoch hat es ja schon geholfen! Happy Samstag!!! :-))))))

  • Claudia aus Köln
    25. Mai 2019

    Happy Samstag zusammen. Vielen Dank nochmal für den Aufruf, Martina! Mir fällt dieses Mal besonders auf, wie hoch die Europawahl im Kurs steht, wo sie doch die Jahre zuvor immer so als „muss man nicht unbedingt hingehen“-Wahl galt. Unsere Töchter nehmen das auch ganz ernst und wir gehen auch hin. Das ist wirklich ein Umdenken in dieser Zeit. Sehr gut.
    Ich werde heute den Balkon bepflanzen. Ich hab eben schon 40 l Erde mit dem Hackenporsche nach Hause gekarrt. Geht ja alles irgendwie. Ich bin zwar müde, aber die Aussicht auf einen schönen Balkon motiviert. Noch ein Tässchen Kaffee und dann geht es los. Habt einen schönen Tag! Liebe Grüße. Claudia

    • Martina Goernemann
      25. Mai 2019

      Viel Freude beim Pflanzen! Ich werde gleich auch noch in den Garten gehen, wenn ich mit der Schreibtischarbeit fertig bin. Garteln macht wirklich froh! Mich freut es übrigens auch zu sehen, dass die jungen Leute beginnen ein ganz enges Verhältnis zu Europa aufzubauen. Guuuuut so! Happy Samstag! :-))))))

    • Claudia aus Köln
      25. Mai 2019

      Feeertig mit Pflanzen. Mei, ist das ein Gedöns… Nach dem Winter schreit der Balkon förmlich nach einer gründlichen Spezialsäuberung. Ich musste an Dich denken, Martina. So viele Spinnen in den Ecken… Du hättest Deine „Freude“ gehabt . Liebe Grüße und bis morgen. Claudia

  • Gabriele
    25. Mai 2019

    Moin zusammen !

    Wählen ist für mich erste Bürgerspflicht und ich bin damit durch. Wollte mich lieber zu Hause mit diesem ellenlangen Wahlzettel beschäftigen. Aber der ist zwar wirklich lang aber nicht schwierig.

    Jetzt gehts gleich ab zur KULToURNACHT in Neumünster. Wir zeigen dort unsere Kunst bis Mitternacht, da bin ich nicht vor 1:30 Uhr zu Hause. Gut, daß alles erledigt ist 🙂

    Liebe Grüße, Gabriele aus NF

    • Martina Goernemann
      25. Mai 2019

      Klingt nach einem spannenden, kunstvollen Wochenende, Gabriele. Viel Spaß dabei und danke fürs Wählen. :-))))))))

  • Gundula
    25. Mai 2019

    Hey, Ihr Lieben!

    Sein Wahlrecht in Anspruch zu nehmen ist extrem wichtig – auch und gerade für die Europawahl!!!

    Ich gebe zu, dass ich diese Wahl in den vergangenen Jahrzehnten etwas stiefmütterlich behandelt habe…dank meiner diskutierfreudigen 4 Kinder rückt Europa immer mehr in den Vordergrund!
    Und dass selbst unsere sehr jungen erwachsenen Kinder sich für Politik auch auf dieser Ebene interessieren:

    Social-Medien sei Dank!!! (Endlich sind die auch mal für etwas Sinnvolles gut!)

    Jetzt begebe ich mich auf meine Gartenebene: auch ne schwierige Wahl, wo ich welches Gemüse hinpflanze, selbst nach intensivster Lektüre von Gartenbüchern und -ratgebern musste ich leider feststellen, dass sie sich manchmal widersprechen.
    Somit muss mein Bauchgefühl herhalten!

    Schönes WE für Euch!
    Herzlichst
    Gundula

    • Martina Goernemann
      25. Mai 2019

      Toll, wenn man politisch interessierte Teenager zu Hause hat, gell? Viel Spaß im Garten! :-))))

  • Bauke
    25. Mai 2019

    Aber klar Martina,
    wir haben ja in HH sogar zweimal die Wahl,Europa und Bezirk.
    Und ich finde auch wie Ursula,wir sind es unseren Vorkämpferinnen schuldig,das auch zu nutzen.
    Allen eine gutes WE
    Grüsse von Bauke.

    • Martina Goernemann
      25. Mai 2019

      Jetzt müssen wir nur noch alle das Richtige wählen, oder zumindest nicht das Falsche! Aber da habe ich bei uns Raumseelen keinerlei Besorgnis! Happy Samstag! :-)))))))

  • Syelle
    25. Mai 2019

    Danke, liebe Martina, dass Du noch einmal an die Wahl morgen erinnerst. Jede Stimme ist wichtig! Wie sehr mussten Frauen seinerzeit dafür kämpfen, dass auch wir wählen dürfen, nicht nur die holde Männlichkeit! Hoffentlich ist das den ganz jungen Frauen heute auch bewusst! Ich erinnere mich sehr gut daran, wie stolz ich war, als ich vor genau 40 Jahren zum ersten Mal wählen durfte, auch bei einer Europa-Wahl. Seitdem habe ich tatsächlich noch nie eine Wahl verpasst.
    Allen Raumseelen einen schönen Restsamstag und einen spannenden Sonntag!
    Syelle

    • Martina Goernemann
      25. Mai 2019

      So denke ich auch, Syelle. Wahlrecht und Freiheit und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeit. Wir müssen helfen, dass das erhalten bleibt. Schönen Restsamstag auch für dich! :-)))))

  • Rita (Böseke-Wigger)
    25. Mai 2019

    Liebe Martina, liebe Raumseelen, liebe Europäerinnen,
    Wählen ist ja wohl eine Ehrensache und das mache ich seit meinem 18. Lebensjahr.
    Bei uns sind noch zusätzlich Gemeinderatswahlen mit 48 Stimmen und der Möglichkeit des Panaschierens und Kumulierens. Das, was so kompliziert klingt, ist nichts anderes,als dass man die Stimmen auf mehrere Parteien verteilen kann und einem Kandidaten oder einer Kandidatin bis zu drei Stimmen geben kann. Ich finde das System klasse. Wenn man weiß, dass sich die Menschen für den eigenen Stadtteil einsetzen und sich bewährt haben, kann man auch mal von der sonstigen Parteienpräferenz abweichen, man hat ja genügend Stimmen, damit auch die nicht zu kurz kommt. Zum Glück erhält man diesen Wahlzettel im Voraus, sonst würden sich vor den Wahlkabinen Staus bilden.
    Also hoffen wir mal auf eine gute Wahlbeteiligung und darauf, dass die Vernunft siegt.
    Rita

    • Martina Goernemann
      25. Mai 2019

      Ich hab bisher auch noch nie eine Wahl ausgelassen. Diese Europawahl scheint mir aber ganz besonders wichtig. Ich hoffe mit dir auf die Vernunft! Happy Samstag! :-)))))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die Zustimmung in der folgenden Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.

Mein neues Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln

Translate:
Instagram
Instagram API currently not available.
Kooperationen
Was bisher geschah
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen