Back to home
Advertising/Werbung, Schlau

Ein Buch lockt in den Garten …

Ein Buch lockt? Ja, ein Buch! Aber die Sonne auch und die grünen Blattspitzen … alles, alles zieht mich nach draußen in den Garten. Ich kann es kaum erwarten, bald wieder frische Kräuter zu schneiden und ich freu mich jetzt schon auf die kommende Tomatenschwemme. In München ist es bereits maiwarm, obwohl gerade mal der Februar zu Ende geht. Ich hab schon Hortensien und Lavendel geschnitten und dann fiel mir noch dieses Buch in die Hände …

Bevor ich davon zu schwärmen beginne, erinnert mich bitte später, dass ich euch noch einen Top-Tipp für euren Pracht – Garten verraten will …
Mein neues Lieblings- Bilderbuch hat mir der Callwey Verlag geschickt.
Es geht darin um „Romantische Gartenreisen in den Niederlanden und Belgien“ …
Ihr kennt mich, stimmts? Und wisst, dass man mir nicht zweimal sagen muss ein Buch anzuschauen wenn vorne Belgien drauf steht.

garten macht spaß mit dem buch über belgische gärten

Ein so schönes Buch … zum lesen und in den Bildern schwelgen. 
Sieben Reise – Garten – Routen zu den schönsten Gärten in Holland und Belgien.
Öffentliche Gärten und private, die man besichtigen kann. Eine tolle Idee für die Ferienzeit so eine Gartenreise.
Und tolle Flohmärkte, Wohnläden und Frittjes gibt es in Holland und Belgien obendrein.

im garten kann man die Seele baumeln lassen

Wer nach dem Buch nicht sofort in die Beete stürmt, liebt seinen Garten nicht.
Ich habe das Buch bis zu letzten Seite verschlungen.
Danach war ich angefixt und habe mir umgehend meine Garten – Schere und die Gießkanne geschnappt.

Und dann stellte ich meine Eierkartons auf.
Alle nebeneinander! Gottlob hatte ich einige gesammelt. Eierkartons sind eine fabelhafte Idee für  uns Garten – Raumseelen und für die Balkon- und Fensterbank – Gärtner und -Gärtnerinnen.

garten fängt im februar an. hier sind die hilfsmittel

Warum?
Weil Eierkartons nachhaltig, komplett kostenlos und praktisch sind und das Zeug haben unsere Gartenerträge im Sommer massiv zu erhöhen.
Außerdem haben Eierkartons   -wie so vieles im Leben-   netterweise zwei Seiten. Man kann sowohl die eine,
als auch die andere Seite sehr nutzbringend einsetzen.
In der einen sammele ich meine Gemüseabfälle bevor ich sie in der Biotonne versenke und was ich mit der anderen mache zeige ich euch in Kürze.

anzuchtboxen für den garten gibt es frei haus

Und zur Belohnung für die Arbeit im Garten gibt es Kakao.
Heiße Schokolade genauer gesagt, heiße belgische Schokolade um ganz genau zu sein. In meinem neuen Lieblingsbilderbuch sind nämlich auch Rezepte aus Holland und Belgien. Mein geliebter holländischer Honigkuchen ist auch dabei und die göttliche Trinkschokolade.

Ich bin sehr bald (endlich) wieder in Belgien.
Das romantische Garten – Buch werde ich mitnehmen. Vielleicht reicht die Zeit um den einen oder anderen Garten zu besichtigen. Wer noch etwas mehr über das Buch und die Gartenreisen wissen will, schaut HIER!

heiße schokolade trinken im garten ist balsam für die seele

Und wer im Moment nicht reisen kann, der rührt sich einfach ein Tässchen an und trinkt es beim lustwandeln im Garten.
Ein genussvolles Grinsen wird sich umgehend dabei einstellen. Und wer keinen Garten zum Lustwandeln hat, der erklärt seinen Balkon oder das Fensterbrett zur Genusslocation.  Ein Kakao schmeckt überall.
Wer die originale „Chocolat chaud belge“ genießen möchte, muss jedoch nach Belgien fahren.
Oder soll ich euch meine Lieblingssorten verraten? Dann könnt ihr euch Belgien nach Hause bestellen.
HIER! die dunkle Trinkschokolade und HIER! die weiße Sorte.
Seelenfutter pur!  Nicht nur im Garten! Und die Dosen sind auch noch schööön!

Und Werbung?
Ja! Für die Freude am Gärtnern und für das tolle Garten – Buch von Callwey. Für meine Lieblingstrinkschokoladen, die ich für euch sogar verlinkt habe, für Eierkartons und das schöne Belgien.

By Martina Goernemann, 28. Februar 2019
  • 24
24 Comments
  • Katrin
    28. Februar 2019

    …wenn meine Bücherwunschliste nicht schon so lang wäre…. 😉
    Einen genussreichen Donnerstag an euch alle! Ich möchte heute die Terasse sauber machen. Dann werde ich meinen Latte draußen genießen! Kokoswürfeln hab ich auch noch und einen neuen Apfel-Mandelkuchen werd ich wohl auch wieder backen, denn der von gestern ist ratzeputz weg! Wir haben – sehr überraschend – seit Sonntagabend einen Gast aus Japan da. Gut, dass es so schön draußen ist 🙂
    Seid lieb gegrüßt !
    Katrin (die k)

    • Martina Goernemann
      28. Februar 2019

      Kennst du eigentlich auch langsame Tage? Hahaha! Du bist wirklich die unglaubliche Mrs. Brummkreisel:-))))! Ich hoffe der japanische Gast rollt euch heute ein Sushi- Abendessen. Happy Donnerstag! :-))))

  • Silke aus Flensburg
    28. Februar 2019

    Guten Morgen liebe Martina, liebe Raumseelen,

    ich liiiiiiebe Gartenbücher und dieses hier wird gleich heute Nachmittag in der Buchhandlung bestellt – freue mich schon sehr darauf! Am Wochenende soll es bei uns regnen, dann habe ich nach der Hausarbeit ja etwas Nettes zum Abschalten und zum Vorfreuen auf die Gartensaison.

    So, jetzt starte ich in einen vollgepackten Tag,
    Silke ♥

    • Martina Goernemann
      28. Februar 2019

      Ich starte auch! Erst Sport, dann Termine, Termine, Termine … aber alle schön! Happy Donnerstag! :-)))))


    Warning: file_put_contents(/homepages/36/d648578181/htdocs/blog.raumseele.de/wp-content/uploads/avatar-privacy/cache/gravatar/b/5/45bbe031b8ab99a9fe3f36accde67a6c97ffaf99d709eea86f4bee00bfbfbb43-96.jpg): failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/36/d648578181/htdocs/blog.raumseele.de/wp-content/plugins/avatar-privacy/includes/avatar-privacy/data-storage/class-filesystem-cache.php on line 143
  • Ilka
    28. Februar 2019

    Oh wie schön.
    Wir sind leider derzeit etwas von der Baustelle des Nachbarn abhängig (hab richtig Angst davor) und gärtnern darum etwas vorsichtiger. Aber durchharken und zurückschneiden muss auch jetzt schon sein, immer mal ein bissel. Das mit den Eierkartons ist toll, das mache ich auch so. Oder man rollt sich Ansaattöpfchen aus Zeitungspapier.
    So, und jetzt möchte ich bitte danke meine heiße Schokolade 🙂
    Lieben Gruß
    Ilka

    • Martina Goernemann
      28. Februar 2019

      Heiße Schokolade mit dir jederzeit! Weiße heiße oder dunkle weiße? Sonnige Grüße :-)))))


      • Warning: file_put_contents(/homepages/36/d648578181/htdocs/blog.raumseele.de/wp-content/uploads/avatar-privacy/cache/gravatar/b/5/45bbe031b8ab99a9fe3f36accde67a6c97ffaf99d709eea86f4bee00bfbfbb43-96.jpg): failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/36/d648578181/htdocs/blog.raumseele.de/wp-content/plugins/avatar-privacy/includes/avatar-privacy/data-storage/class-filesystem-cache.php on line 143
      • Ilka
        28. Februar 2019

        Dunkel, Und mit Sahne 🙂


    Warning: file_put_contents(/homepages/36/d648578181/htdocs/blog.raumseele.de/wp-content/uploads/avatar-privacy/cache/gravatar/f/7/f720d1c4afcf290152049de11a01fba27f58b2931ae057720d9b80d03f575aab-96.png): failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/36/d648578181/htdocs/blog.raumseele.de/wp-content/plugins/avatar-privacy/includes/avatar-privacy/data-storage/class-filesystem-cache.php on line 143
  • Beate Schnurr
    28. Februar 2019

    Guten morgen ihr Lieben an einem noch recht kühlen Morgen der im Laufe des Tages, genau wie du sagst, Martina, nach draußen lockt.Das ist so magisch, dass ich gestern sogar vergessen habe, mein angesetztes Brot zu dehnen und zu falten.
    Wenn noch ein schönes Buch mit im Spiel ist sowieso ;-))) Ich liebe ja solche Bücher in denen man nach Herzenslust schwelgen kann.
    Ich genieße den Tag heute noch im Garten, obwohl, ich bin wegen morgen aufgeregt wie ein Sack voll Flöhe (pflegte mein Opa zu sagen) ne heiße Schokolade wirkt vielleicht Wunder ;-)))
    Einen sonnigen Tag euch allen
    Beate

    • Martina Goernemann
      28. Februar 2019

      Gerade DU brauchst heute viel Schokolade. Heiße und kalte, helle und dunkle. Alles was deinen Nerven hilft. Morgen schicken wir dir alle gute Gedanken und zack! wird alles gut. Herzlich! M.

  • Gudrun vom Elm
    28. Februar 2019

    Guten Morgen liebe Martina,

    na da muss ich doch mal schauen, ob wir bei unserer Belgienrundreise nicht ein oder zwei Gärten besuchen können. Da die Reise zur Hälfte ganz ungeplant ist, wird sich das bestimmt einrichten lassen. Und heiße Schokolade trinke ich besonders gern. Vielleicht mit einem kleinen Schuss
    Einen schönen sonnigen Donnerstag wünsche ich dir.

    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Martina Goernemann
      28. Februar 2019

      Hahaha! Den Schuß gibts zum Feierabend. Einverstanden? Dann prosten wir uns zu. Häppy Donnerstag! :-)))))

  • Christina Ringgenberg
    28. Februar 2019

    Frühling,ja du bists! Dich hab ich vernommen.

    Guten Morgen ihr fleissigen ( Raum-) Gartenseelen

    Heute Morgen hatte ich zum ersten Mal Frühlingsgefühle, als ich mit Vogelgezwitscher aufgewacht bin.
    Bei uns ist es warm und die Sonne scheint seit nun bald 3 Wochen,aber es liegt halt noch Schnee. Obschon man zugucken kann,wie er schwindet.
    Gärtnern…tja…so ein bisschen geht,ist aber leider nicht mein liebstes Hobby. Dafür habe ich einen Mann! Lach!!;))))
    Ich hätte noch ein tolles Low Carb Rezept…wollt ihrs wissen? Obwohl das im Moment ja nicht mehr das Thema ist.
    Also…Kohlrabi schneiden,kurz al dente kochen,herausnehmen.
    In einer Bratpfanne gehackte Zwiebeln,Speckwürfelchen und eine kleine Büchse Eierschwämmchen andünsten. Die Kohlrabi dazugeben und wie Bratkartoffeln anbraten. Würzen nach Bedarf
    Schmeckt superleckerlecker!
    Wenn ihr kein Fleisch mögt,kann ich mir auch gut Kichererbsen dazu vorstellen.

    So..und um meine Frühlingsgefühle zu feiern, gehe ich jetzt skifahren;)))) wahrscheinlich das letzte mal hier bei uns:(( der Skilift ist leider nicht so hoch.
    Habt alle einen schönen,sonnigen,frühlingshaften Tag
    Herzlichst
    Christina R.

  • Bauke
    28. Februar 2019

    Gute Morgen Martina und Raumseelen,
    Gartenbücher sind immer fein.
    Was mich allerdings gar nicht so freut und eher nachdenklich stimmt,ist das untypisch warme Wetter…im Februar!!!?
    Trotz aller Sorgen einen guten Tag für alle.LG

    • Martina Goernemann
      28. Februar 2019

      Geht mir auch so! Ich versuche jeden Tag mitzuhelfen Mutter Erde zu schützen! Ihr Raumseelen doch auch! Lasst uns so weitermachen! Herzlich! M.

  • Bauke
    28. Februar 2019

    P.S.
    Greta ist am Freitag in Hamburg!!!
    Ein tolles mutiges Mädchen!!!


  • Warning: file_put_contents(/homepages/36/d648578181/htdocs/blog.raumseele.de/wp-content/uploads/avatar-privacy/cache/gravatar/b/6/665c2f6c574a05a3a2da51cfbc036175c7c0674f2f067c26c480adb256152610-96.jpg): failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/36/d648578181/htdocs/blog.raumseele.de/wp-content/plugins/avatar-privacy/includes/avatar-privacy/data-storage/class-filesystem-cache.php on line 143
  • Monika aus Wien
    28. Februar 2019

    Oh, liebe Martina! Sooo ein schönes Buch. Und da bekomme ich sofort wieder Belgien und Holland Sehnsucht.
    Und stell dir vor. Ich bekomme einen kleinen Garten auf dem Dach. Nächste Woche geh ich den Vertrag unterschreiben. Ich freu mich so,
    Liebe Grüße an alle
    Monika

    • Martina Goernemann
      28. Februar 2019

      Wie cool! Ein Dachgarten für Monika. Da gratuliere ich dir sehr. Musst uns bitte erzählen was du dann dort anpflanzt. Happy Donnerstag! :-)))))


      • Warning: file_put_contents(/homepages/36/d648578181/htdocs/blog.raumseele.de/wp-content/uploads/avatar-privacy/cache/gravatar/b/6/665c2f6c574a05a3a2da51cfbc036175c7c0674f2f067c26c480adb256152610-96.jpg): failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/36/d648578181/htdocs/blog.raumseele.de/wp-content/plugins/avatar-privacy/includes/avatar-privacy/data-storage/class-filesystem-cache.php on line 143
      • Monika aus Wien
        28. Februar 2019

        Liebe Martina!
        Ich werde sehr gerne berichten. Ich möchte Hortensien und Sommerflieder und Goldregen und Kräuter und Pflücksalat und ganz viele andere schöne Sachen.
        Schönen Abend
        Monika

  • Ursula aus dem Süden 1962
    28. Februar 2019

    Hallo zusammen,
    ist ja gut und schön und toll wenn es so schön Wetter ist, aber irgendwie unnatürlich für die Jahreszeit. Wenn ich sehe was alles schon Knospen hat und wenn dann Väterchen Frost nochmals zuschlägt…. mag gar nicht dran denken.

    Sicher ja ist toll den grünen Tee auf dem Balkon zu trinken, kurzärmelig dazu sitzen und den Vögeln zuzuhören – aber ehrlich das waren auch schon mehr. Hab meinen freien Tag echt genossen.

    Solche Gartenbücher find ich toll, allerdings kauf ich die mir nicht entweder in der Bücherei oder mal kurz im BÜcherladen durchblättern.

    LG
    Ursula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die Zustimmung in der folgenden Checkbox und der Nutzung dieser Kommentarfunktion, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten nach DSGVO durch diese Website einverstanden.
Detaillierte Informationen zu lesen in der Dateschutzerklärung.

Mein neues Buch

Über meine Bücher

Schwarmkritik, Bücher brauchen am Anfang Unterstützung

DSGVO

DSGVO ein Schloss mit sieben Schlüsseln

Translate:
Instagram
Instagram API currently not available.
Kooperationen
Was bisher geschah
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen